Dumicker Straße 11 / 57489 Drolshagen-Dumicke / Telefon: 02761/942440 oder 02761/62424

Grünkohlessen

 
Unsere neue Spezialität aus dem Dumicketal – vom 07.12. bis 24.02.

Grünkohl-Wirsing-Pfanne
mit geschmorter Kalbsbrust, durchwachsenem, geräucherten Schweinespeck und hausgemachter Wildschweinbratwurst
und glasierten Kartoffeln.
Ab 4 Personen, Preis pro Person 19,50 €

Vitaminbombe unter den Kohlköpfen – Grünkohl und seine Nährwerte
Mit nur 37 kcal pro 100 g ist Grünkohl kalorienarm. Das unscheinbare grüne Gemüse ist dank vieler Antioxidantien, Proteine und Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Magnesium besonders nährstoffreich. Im Vergleich zu anderen Kohlsorten beinhaltet Grünkohl sehr viel Vitamin A, C, E und entzündungshemmendes Vitamin K. In Sachen Vitamingehalt kann er sogar seinem nährstoffreichen Kollegen Brokkoli das Wasser reichen. Nebenbei enthält Grünkohl ausreichend Ballaststoffe, die trotz der wenigen Kalorien nachhaltig satt machen.

Von herzhaft bis deftig – Kohlwandern von November bis März

Moin, moin, sagt der Ostfriese und das von früh bis spät. Moin, moin sagen wir hier im Sauerland eher seltener. Aber den gesunden Grünkohl, den man ja vorwiegend auf norddeutschen Tischen serviert bekommt, hat es bis in unsere Gefilde geschafft. Früher hieß es, dass Grünkohl erst dann so richtig lecker sei, nachdem der erste Herbstfrost über‘s Land gezogen war. Dadurch verlor der Grünkohl seine Bitterstoffe. Heutzutage werden jedoch Züchtungen verwendet, die frei von Bitterstoffen sind und deshalb auch schon ab September geerntet werden können.

Ab November:

Grünkohlessen satt – als Buffet oder am Tisch serviert – ab 15 Personen

Kartoffel-Lauch-Creme-Suppe
***
Grünkohl, Kassler, Mettwurst, Rippchen, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln und Senf
***
Omas Schokopudding

Traditionell beginnt die Grünkohlzeit hier bei uns im Südsauerland und speziell im Haus Dumicketal im November. Und traditionell starten wir bei Gruppenbuchungen mit einer Grünkohlwanderung durch die Natur – denn erst dann schmeckt die Mahlzeit so richtig lecker. Wir bieten alljährlich Grünkohlessen an – für Gruppen in der Schlemmerhütte – und für jedermann im Restaurant. Lassen Sie sich deftig-kräftig verwöhnen. Moin, moin!

Grünkohlessen in unserer Schlemmerhütte

Kartoffelschnaps zur Begrüßung
Kürbiscremesuppe mit Kernöl
Buffet: Grünkohl / Bratwurst / Mettwurst / Kasseler Nacken / Rippchen / Bratkartoffeln / Drillinge / Senf
Dessert: Vanillecreme / Pumpernickel / Sauerkirschen

Buffet Grünkohl satt 22,50 € pro Person

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen